Letztes Spiel  

   

Torjäger 2024  

   

Sponsoren  

   

Besucherzähler  

3557000
HeuteHeute458
GesternGestern953
Diese WocheDiese Woche3014
Dieser MonatDieser Monat22877
Alle TageAlle Tage3557000
   

SV Blau-Weiß Schortewitz - Eintracht/GW Dessau 1:1 (0:1)

Details

Beim letzten Spiel unkten wir, ob denn diese Woche überhaupt etwas stattfindet. Der planmäßige Gegner Waldersee hatte in den letzten Jahren immer mal Personalprobleme. Entsprechend war der Freitagabend bei mir schon mit Faulenzen verplant. Aber Nils hatte frühzeitig nachgefragt und nach der Absage durch Waldersee Ersatz aufgetan. Die Alten Herren der aktuellen Kreisoberligamannschaft von SV Blau-Weiß Schortewitz. Eine "Wundertüte" und wir mussten unter der Woche natürlich wieder mehrmals zählen, ob wir denn überhaupt vollzählig an den Rand des Petersberges fahren. Aber zum Glück fanden sich noch ein paar Freiwillige und so hieß es auch gestern wieder:

Freitagabend. Fußballzeit. Verflixte Anreise zum Auswärtsspiel

Die Anreise war durch die Ansage, dass eine Verbindungsstraße nach Schortewitz wohl gesperrt ist, etwas komplizierter. Aber in Zeiten von Google Maps und NAVI stellt das keine Hürde mehr dar. Es sei denn, man gibt einfach irgendeine Straße im Ort ein und wird dann, der Kreisgebietsreform geschuldet, in´s Nachbardorf geführt. Ohne direkte Verbindungsstraße kann sich der Umweg dann schonmal auf mehrere Kilometer belaufen. Egal. Die Spieler 10 und 11 der Stammelf waren 2 Minuten vor Anpfiff vor Ort, dehnten sich nochmal kurz und los ging´s. Bevor ich das Spiel kurz zusammenfasse, muss ich noch was loswerden. Beim Betreten der Kabine kam Feierstimmung auf. Willi hatte sich spontan entschieden und spielte gestern mit. Nach langer Zeit und nach spärlichen Teilnahmen am Training hatte es ihn offensichtlich gejuckt. Und man kann sagen: Nichts verlernt.

Unser Spiel fand auf einen perfekt gepflegten, kleinen Fußballplatz statt. Der Ball rollte, keine Huckel, keine Löcher, grün, kurz und saftig war der Rasen. Da hatten alle anscheinend noch mehr Bock und hauten sich richtig rein. Willi und Martin spielten zentral, davor Andreas E.
Die linke Seite teilten sich Miertschi und Robin, rechts Sven k. und Walle, später half hier Sven M. aus. Die Paarungen waren gut gewählt, da sich alle gegenseitig unterstützten. Nach dem Spiel waren wir uns alle einig, der Punkt wurde eindeutig in der Defensive verdient. Schortewitz spielte gepflegt nach vorn. Unsere eigenen Bemühungen waren deutlich geringer, das lag aber eindeutig am fehlenden Offensivpersonal. Entsprechend verteidigten wir unser Tor und dabei stellten wir uns echt gut an. Schortewitz hatte zwar Chancen, aber entweder rückte ein Abwehrspieler nach, oder Bernd entschärfte das Ding. In Hälfte eins waren wir aus meiner Sicht sogar leicht besser. Daher gelang uns auch ein Tor. Nach einigen Gelegenheiten, bei der einen behindern sich Lokman und Dirk im 5-Meter-Raum, traute sich Miertschi mal nach vorn. Im Strafraum gab es plötzlich einen Kontakt. Miertschi lag, der Schiri zögerte, aber er pfiff. Der Strafstroß wurde von unserer Tormaschine sicher verwandelt. Kurz danach war auch schon Schluß in Hälfte eins.

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter. Schortewitz spielte durch die Mitte mit nem klassischen Spielmacher. Der war durch Andreas E. ganz gut bewacht und unsere Abwehr hatte sich gut auf die möglichen Passempfänger eingestellt. Dabei wurde uns nach dem Spiel attestiert, dass wir eine "feine Klinge" und vor allem fair und ohne "Ruppigkeiten" spielen. Trotzdem hatten wir defensiv immer ein Bein dazwischen. Wenn der Gegner mal einen Zweikampf gewann, stand dahinter der nächste Spieler und nahm leicht und locker den Ball. Natürlich entwickelten sich auf beiden Seiten Chancen. Wir hatten weniger Gelgenheiten, aber trotzdem ein Tor verdient. Schortewitz hatte Ecken und Freistöße. Das Tor fiel aber vollkommen überraschend nach einer Flanke, die wir nicht verhindern können. Der Stürmer trifft ihn irgendwie, beim Tennis hätte man "Rückhand-Slize" gesagt, Bernd konnte den nicht mehr aus der oberen Ecke fischen. Sehr unglücklich. Wir hatten danach noch eine Gelegenheit durch Eschinho, der aus 35 Metern hoch auf´s Tor schoss und einen Abpraller, den wir leider nicht erwischen, aber insgesamt ist das Unentschieden gerecht irgendwie.

Nach dem Spiel gab´s "kistenweise" Bier vom Gegner. Auch wenn´s ein Stückchen Weg ist, da können wir öfter spielen.

Fazit: Es hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, wenn alle Beteiligten wissen, was sie auf ihrer Position machen müssen. Das erspart Diskussionen und vor allem kann sich jeder auf seine Aufgabe konzentrieren und muss nicht für andere mitdenken. Der Gegner war mit aktiven Spielern gespickt und das hat man auch gemerkt. Sie waren eingespielt und umso schöner ist es, dass wir uns gestern so kompakt präsentiert haben. Mir hat´s gestern megaviel Spaß gemacht. Danke an alle Beteiligten und schönes Wochenende.

Startelf:

Bernd - Sven K., Andreas W., Martin, Robin - Miertschi, Andreas E., Thomas W., Walle - Dirk, Lokman

Bank: Eschinho, Sven M. und das Trainergespann Achim und Herfe


   
© ALLROUNDER
span class=http://www.lernvid.com title=?php if($whatWidth == 0) : ? title=span class=http://www.lernvid.comdiv id=