Letztes Spiel  

   

Torjäger 2024  

   

Sponsoren  

   

Besucherzähler  

3562656
HeuteHeute731
GesternGestern581
Diese WocheDiese Woche731
Dieser MonatDieser Monat28533
Alle TageAlle Tage3562656
   

FSG Steutz-Leps - Eintracht/GW Dessau 4:1 (2:0)

Details

Endlich gehts es wieder los. Die Zeit im Winterschlaf ist vorbei und der Freitag wird nicht mehr auf der Couch verbracht, sondern auf den Fußballplätzen in und um Dessau. Und zum Glück gibt es noch so etwas wie Tradition im Fußball. Während anderswo ständig über neue Änderungen nachgedacht wird, wie man den Fußball verbessern oder zukunftsfähig machen kann, findet unser erstes Spiel jedes Jahr in Steutz statt. Entsprechend konnte hätte ich wahrscheinlich viel vom Text des letzten Jahres einfach übernehmen können.

Freitagabend. Fußballzeit. Fernreise vor dem Spiel.

Da die Stadt seit Ewigkeiten an der einzigen Brücke auf unserer Anreisestrecke werkelt, ohne dass man da ein Ende erwarten könnte, mussten wir alle einen kleinen Umweg fahren. Steutz ist schon eh ziemlich weit vom Schuß. Aber der Weg war dieses Mal doppelt so lang. Dass wir durch diesen Umstand aber insgesamt nur einen Spieler eingebüßt haben, der nicht zum Spiel fand, ist dann im Prinzip zu verschmerzen. Dass auch mal was dazwischen kommen kann, müssen wir eben akzeptieren. Viel wichtiger ist, dass wir am Freitag mit zwei Jugendlichen antreten mussten. Die Jugend sollte zwar theoretisch Vorteile im körperlichen Bereich haben, aber es fehlt eben das Verständnis für den Nebenmann. Für die Spielsituationen. Und so waren wir am Freitag mal wieder mit einem "letzten" Aufgebot vor Ort. Dafür haben wir es aber gut gemacht.

Wir spielten mit Yami im Tor. Bernd ist noch nicht wieder richtig drin, im Training sah´s zwar ganz gut aus, aber er traut sich noch nicht. Die Defensive war mit Jan und dem Schreiberling besetzt und außen mussten wir ein wenig puzzeln. Während links mit Thomas B. und Oli alles paßte, hatten wir auf rechts mit Max und Kevin M. direkt Probleme. Max war mit seiner Aufgabe ein wenig überfordert, Steutz spielte immer wieder den schnellen Außen frei und wir mussten relativ schnell tauschen. Manu ging nach hinten rechts und Max rutschte eins vor. In Hälfte eins spielten wir hinten den Umständen entsprechend ziemlich ruhig. Steutz spielte sehr breit gestaffelt und erspielte sich immer wieder gute Angriffe. Aber es verlief meistens brotlos, weil wir im entscheidenden Moment das Spiel eng machten bzw. klären konnten. Manchmal schoß auch einfach der Gegner vorbei. Wir kassierten trotzdem zwei Gegentore. Im ersten Angriff flutschte Yami der Ball wieder aus den Händen. Vor ihm stand der gegnerische Stürmer und netzte ein. Das war unglücklich, Yami hat aber später noch jede Menge Chancen des Gegners pariert und teilweise sichere Buden entschärft. Insofern ist das zwar ärgerlich, aber manchmal läuft es eben so. Das zweite Gegentor entstand durch eine der vielen Kombinationen durch die Mitte. Meist war der letzte Paß zu schlampig oder wir konnten noch dazwischen gehen. Dieses Mal kam der Ball nach einem Doppelpaß durch zum frei im Abseits stehenden Stürmer, der dann keine Mühe hatte. Unsere Offensivaktionen waren oft zu überhastet. Wir verdaddelten den Ball oder entschieden uns für einen falsche Paß. Dadurch ließen wir viel liegen. Aber wir hatten 3 Gelegenheiten und hätten trotz einer gewissen Unterlegenheit über das gesamte Spiel auch in Hälfte eins schon ein Tor schießen können.

Das Halbzeit-Fazit war entsprechend recht einfach. Die erfahrenen Spieler in unseren Reihen versuchten, ein paar Sachen zu klären und wir stellten auch ein wenig um. Unsere Offensive sollte es ab jetzt mit langen Bällen in die Tiefe versuchen. Dafür wechselten wir Kevin gegen Kevin. Ralf war Ende der ersten Hälfte in die Partie gekommen und spielte auch in der zweiten Hälfte auf der rechten Seite. Mit zunehmender Spieldauer machte sich der Verschleiß bei uns mehr bemerkbar. Steutz konnte im Sturm immer mal wechseln. Während wir teilweise langsam abbauten. Trotzdem gelang uns ein wunderschöner Treffer. Ronny wurde auf der linken Seite geschickt und setzte sich durch. Sein Querpaß auf Kevin M. war erfolgreich und entsprechend konnte Kevin in´s leere Tor schießen. Wir hatten noch viele weitere Gelegenheiten und können sicher auch noch den zweiten Treffer erzielen. Da fehlte manchmal ein wenig das Glück. Und ganz oft die letzte Kraft und Ruhe. Der Gegner spielte immer wieder über unsere Außen. Thomas B. auf links und später Max auf rechts waren aufgrund der Cleverness und der Schnelligkeit der Gegner eigentlich immer unterlegen. Mit zunehmender Spielzeit war die rechte Seite ziemlich offen, weil auch Ralf irgendwann nicht mehr richtig hinten mithelfen konnte. Das war dann nicht mehr auszubügeln, auch wenn wir defensiv wirklich alles reinwarfen. Die Tore fielen, weil der Gegner eben doch manchmal völlig frei vorm Tor stand. Aber es waren nur zwei im zeiten Durchgang. Das Spiel endete somit 4:1 für Steutz.

Fazit:


Wir haben, so doof wie das klingt, das Beste rausgeholt. Mit viel Fantasie kann man den Gegner in´s Grübeln oder in´s Meckern bringen. Dann ist sicher noch ein wenig mehr drin. Aber wir mussten mit Dirk, Jan und Manu drei Spieler defensiver aufstellen, als wir sie eigentlich gebraucht hätten. Schade, wenn man mit ner Niederlage in´s neue Jahr startet, aber trotzdem vielen Dank an alle, die am Freitag in Steutz waren. Auch unsere Ultras Bernd, Nils und Sebastian.
 
Aufstellung:

Yami - Max, Jan, Andreas E., Thomas B.- Oli M., Manu, Dirk, Kevin M. - Kevin H., Ronny B.

Bank: Ralf


   
© ALLROUNDER
span class=http://www.lernvid.com title=?php if($whatWidth == 0) : ? title=span class=http://www.lernvid.comdiv id=