Letztes Spiel  

   

Torjäger 2024  

   

Sponsoren  

   

Besucherzähler  

3559945
HeuteHeute594
GesternGestern836
Diese WocheDiese Woche5959
Dieser MonatDieser Monat25822
Alle TageAlle Tage3559945
   

Eintracht/GW Dessau - Stahlbau Dessau 1:0 (1:0)

Details

Zum zweiten Spiel in diesem Jahr gegen unsere Dauerrivalen von Stahlbau Dessau war der komplette Verein elektrisiert. Nachdem wir im Hinspiel eine respektable Vorstellung abgeliefert hatten, wollten wir die Revanche auch vom Ergebnis her positiv gestalten. Entsprechend wurden im Verlaufe der Woche zirka 40 Spieler nach ihren Plänen für Freitag befragt. Letztendlich waren 1,5 Mannschaften bzw. 18(!) Spieler zugegen, wir hatten uns gut verstärkt. Die Aufstellung ist bei solchem Überangebot natürlich immer ein Problem, das gegenseitige Verständnis auch. Am Freitag lief´s aber hervorragend.

Freitagabend, Fußballzeit, fantastische Leistung gegen Stahlbau.

Am Dienstag beim Training hatten wir noch unter Einfluss von Escorial gealbert, dass wir ja mit der Doppel-Null im defensiven Mittelfeld beginnen könnten. Sowas schreibt sich immer als roter Faden echt prima und der letzte Spielbericht mit der Doppelnull handelte vom extem erfolgreichen Spiel in Aken. Vor dem Spiel war aber erstens Eschi etwas zu spät und zweitens überzeugte er mich mit seinem Fußballsachverstand davon, den frischen Wind lieber später ins Spiel einzubauen. Achja, ebenjener Eschi sorgte vor dem Spiel übrigens dafür, dass wir beinahe noch Probleme mit dem Licht bekommen hätten. Unserer Aufforderung, die nachträglichen Glückwünsche als Jubilar zu empfangen, kam er gewohnt lässig nach. Will heißen, es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis er dann endlich an der Mittellinie stand und unsere Glückwünsche empfing. Die kurze Konzentrationspause tat uns aber gut. Wir gingen motiviert und fokussiert ins Spiel. Die Aufstellung, ein für uns ungewohntes 3-2-3-2, erwies sich als genau passend. Stahlbau konnte sich in der ersten Hälfte nur insgesamt 2 Torchancen erarbeiten. Wenn man bedenkt, mit welchen Ergebnissen wir in früheren Spielen vom Platz gingen, kann man schon fast von Beton reden. Denny und Gaston hatten auf der Sechserposition keine einfache Aufgabe, da Stahlbau immer sehr variabel spielt und man entsprechend ständig andere Gegenspieler hat. Aber im Verbund mit den jeweiligen Außen klappte das hevorragend. Und wenn doch mal was durchrutschte, konnten Erjon oder Justin alles klären. Da wir eine riesige Anzahl an Wechselspielern hatten, konnten wir immer mal frische Kräfte ins Spiel bringen. So spielten Mijo und Matze im zweiten Teil von Hälfte eins auf links. Simon wechselte mit Max. Dem Spiel tat das keinen Abbruch, es funktionierte trotzdem alles wie gehabt. Mit fortschreitender Spieldauer erspielten wir uns auch Gelegenheiten. Nicht auf allerhöchstem Niveau, Stahlbau macht es nicht leicht. Aber wir kamen mehrmals verheißungsvoll in Tornähe und konnten auch abschließen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte gingen wir dann in Führung. Unsere neueste Top-Verpflichtung Mijo, der sich in den vergangenen Trainings immer mit Tordrang und vor allem Einsatzwillen ausgezeichnet hatte, konnte durch konsenquentes Nachsetzen einen Ball im Strafraum erobern und glücklich in die lange Ecke schlenzen. Nicht unverdient, aber mit den Vorzeichen unserer letzten Spiele gegen Stahlbau irgendwie unerwartet.

Hälfte zwei startete mit einigen Umstellungen. Dirk ging zum Grill und wir hatten am Dienstag nach dem Training vereinbart, dass er mich darauf hinweist. Cool Sonst wären wir vielleicht wieder in Unterzahl gewesen. Entsprechend wechselten wir erstmal zwei neue Stürmer ein. Kristo und Ralf durften fortan ran. Dazu noch Sven M. auf der rechten Abwehrseite. Wir spielten fortan nur noch mit einem Sechser (Sven P.) und Gaston blieb erstmal draußen. Die taktischen Finessen, die ich mir mit dieser Umstellung ausgedacht hatte, konnten wir aber am Ende gar nicht umsetzen. Sven und Denny spielten am Ende fast Manndecker und wir alle eine Reihe weiter hinten. Stahlbau wollte natürlich noch mindestens den Ausgleich. Aber es gelang nicht. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung eroberten wir immer wieder den Ball und ließen wieder nur 2-3 "Torchancen" zu. Wie in Hälfte eins standen Denny und Erjon immer irgendwie richtig. Manchmal hatten wir Glück, weil irgendwer noch gerade so berührte und der Stürmer entsprechend ins Leere trat. Ganz oft gewannen wir aber den Ball, weil wir uns clever absicherten. Und so verzweifelte Stahlbau mit zunehmender Spielzeit an den immer wieder vorgetragenen energischen Abwehraktionen. Unsere eigenen Angriffsbemühungen waren davon geprägt, dass wir hinter der Mittellinie starten mussten. Meist noch viel tiefer. Entsprechend war es mit ablaufender Uhr im Prinzip ein Konterspiel. Wir fingen ab und versuchten den schnellen Paß nach vorn. Hier wäre noch ein wenig mehr drin gewesen. Simon hatte Pech und Kristo fehlte manchmal die Abstimmung.

Am Ende steht aber ein Sieg der Mannschaft zu Buche. Auch wenn Stahlbau sicher nicht mit der allerbesten möglichen Truppe zugegen war, können wir mit dieser Leistung sehr zufrieden sein. Genau eine bis Freitag Mittag. Dann gilt es, die Sinne für den nächsten starken Gegner zu schärfen. Nächsten Freitag geht es nach Klieken.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die geschlossene Leistung, an die zahlreichen Zuschauer für die Top-Stimmung und natürlich auch an Yami für die ruhige, aber sehr abgeklärte Schiedsrichterleistung.

Startelf:

Justin B. - Sven K., Erjon, Andreas E.- Gaston, Denny B., Sven P., Thomas E., Max - Dirk, Jan

Bank: Sven M., Simon, Eschi, Ralf, Mijo, Kristo, Matze

Trainer: Achim, Tobias


   
© ALLROUNDER
span class=http://www.lernvid.com title=?php if($whatWidth == 0) : ? title=span class=http://www.lernvid.comdiv id=